Der Auszeitraum (AZR)

"Erfolgreich und gut miteinander leben und lernen"


Unter diesem Leitthema gibt es seit November 2015 an der WHR den Auszeitraum.
Das Konzept basiert auf 3 Regeln:

  • Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrerin und jeder Lehrer übernimmt die Verantwortung, dass alle ungestört lernen können.
  • Das Recht der und des Anderen ist zu beachten und zu respektieren.

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Das AZR-Team

Im AZR-Team sind gut geschulte und qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer tätig.
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Intention des AZR

Eine Schülerin/ ein Schüler stört mehrfach sich und andere. Der ungestörte Unterricht ist somit nicht mehr möglich. Nach einer Ermahnung kann die Lehrerin/ der Lehrer die betreffende Schülerin /den betreffenden Schüler in den AZR schicken.

Dort kann die Schülerin/ der Schüler unter Betreuung durch eine Lehrerin des AZR-Teams über sein Verhalten nachdenken und dies mit Hilfe eines Reflexionsbogens schriftlich festhalten.

Durch gezielte und gesteuerte Gesprächsführung soll sich die Schülerin/ der Schüler alternative Verhaltensmuster überlegen und das störende Verhalten ablegen. Eine Schülerin/ ein Schüler kann allerdings auch mit einem konkreten Arbeitsauftrag für gewisse Zeit in den AZR geschickt werden.

AZR als Rückzugsort

Schülerinnen/ Schüler, die durch besondere Anlässe (Tod eines Haustieres, schlechte Note, Krankheit in der Familie) eine Zeit zur Beruhigung und zum "Runter-Kommen" brauchen, können auch in den AZR kommen, außerdem die Inklusionskinder bei Bedarf. Sie können dort eine kurze Zeitspanne verweilen und müssen keinen Reflexionsbogen ausfüllen.

Aufenthalte im AZR

Nach dem Aufenthalt im AZR wird die Schülerin/ der Schüler wieder in den Unterricht zurückgeschickt. Der Unterrichtsstoff ist von der Schülerin/ dem Schüler selbständig nachzuarbeiten.

Die Besuche im AZR werden genau dokumentiert und es folgt bei wiederholtem Aufenthalt dort ein Konsequenzplan, in den Eltern, der Klassenlehrer, die Schulsozialarbeiterin und bei schwierigen Fällen auch die Schulleitung einbezogen werden.

Durch dieses engmaschige System soll sich eine Verhaltensänderung bei der Schülerin/ dem Schüler einstellen, damit zukünftig alle gut miteinander leben und lernen können. Der Auszeitraum ist von Montag bis Freitag von der ersten bis zur fünften Stunde offen.

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