
Nach dem musikalischen Empfang begrüßten unsere Schülersprecher die neuen Fünftklässler. Besonders berührend war das anschließende Vorlesen einer Geschichte über den kleinen Kai, der lernt, mutig zu sein. Frau Boll erzählte von Kais Ängsten und seiner Reise, auf der er mit Hilfe seines Großvaters und einem vermeintlichen Zaubermittel seinen Mut entdeckt. Diese Geschichte spiegelte die Botschaft des Begrüßungsliedes wider und ermutigte die Kinder, an sich selbst zu glauben und ihre eigenen Ängste zu überwinden.
Sechstklässlerinnen erzählten von Situationen, in denen sie mutig waren und äußerten Wünsche, wann man mutig sein sollte. Die Mädchen teilten Geschichten mit, in denen sie Herausforderungen gemeistert hatten.
Der Schulleiter Herr Wandel rundete die Feier mit aufmunternden Worten ab, in denen er die Bedeutung von Mut im Leben eines jeden Schülers hervorhob. Er ermutigte die neuen Fünftklässler, Herausforderungen als Chancen zu sehen und den Glauben an sich selbst nicht zu verlieren. „Mit Mut in deinem Herzen kannst du alles bestehen“, fasste er zusammen und vermittelte den Schüler:innen, dass sie nicht allein sind.
Musikalisch begleitete Herr Falk die Feier, indem er gemeinsam mit den neuen Fünftklässlern den Refrain des Begrüßungsliedes sang.
Am Ende der Feier erhielt jedes Kind eine kleine Schachtel mit „Zauberpillen“, die bei Einnahme helfen können, Mut zu bekommen. Diese Geste unterstrich die zentrale Botschaft des Tages: Mut steckt in jedem von uns und manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß, um ihn zu entfalten.