Liebe 5er, liebe 6er, liebe Eltern,

bald dürft ihr 5er wählen, ob ihr Französisch als Fach ausprobieren möchtet. Möglicherweise helfen euch da ja auch die Filme, die anlässlich des Schnuppertages für die Grundschulkinder der Klasse 4 erstellt wurden.

Ebenso können die Filme auch für euch 6er Eindrücke und Informationen enthalten, die euch helfen, die Wahl zwischen Technik, AES und Französisch zu treffen.

Schaut doch einfach mal rein. https://youtu.be/S4-Nmc0nkpg

 

 

Klickt auf "Weiterlesen"! Dann seht ihr, wie sportlich die WHR war und welche Klasse den ersten Platz bei unserer Laufchallange gemacht hat.

Das Kultusministerium hat nun alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen für dieses Schuljahr verboten. Das betrifft auch sämtliche Berufspraktika.

Wer möchte, kann sich aber in Eigenverantwortung in den Schulferien bzw. in der unterrichtsfreien Zeit um ein privat organisiertes Praktikum bemühen.

Hier finden Sie von der Stadt Pfullingen die FAQs zur Durchführung eines Corona-Schnelltests. Sie können sich diese auch unter DOWNLOADS runterladen.

Die Klasse 5a hat sich im BNT-Unterricht bei Frau Messerschmidt mit den Frühblühern auseinandergesetzt. Als Ergebnis entstand diese Frühblüherentdeckerwand.

In dem unten angeführten Film erfährst du noch einmal alle wichtigen Verhaltensregeln in der Schule, die du einhalten solltest, damit wir alle gut durch die Pandemie kommen.

Die Schüler der Klasse 6b bekamen die Aufgabe, sich selbstständig ein DoItYourself Projekt  zu überlegen und umzusetzen. Der Ausgangspunkt konnte eine Idee sein oder Material, das Zuhause vorhanden war. Die Schüler erklärten online, woraus ihr DIY-Projekt entstanden ist und wie sie es gebastelt haben. 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass Sie trotz der aktuellen Situation gut ins neue Jahr 2021 starten konnten und wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute für 2021.

Im Januar kann aufgrund der Corona-Situation landesweit kein regulärer Schulbetrieb stattfinden. Genauere Informationen zum Fernlernunterricht bzw. zu besonderen Regelungen für Abschlussklassen erhalten alle Eltern und Schülerinnen / Schüler per Mail oder Sdui.

In der Filmklasse sehen die Schüler*innen gute Spielfilme, die für unsere heutige Welt wichtige Inhalte zum Thema haben.

 

Schülerarbeiten

Musik in der Werbung

Im Schuljahr 2019/2020 beschäftigte sich die Musikklasse 9 von Herrn Böhm mit dem Thema "Musik in der Werbung". Im Rahmen dieser Einheit produzierten die Schüler*innen selbst gestaltete Werbefilme nach Vorgaben und orientierten sich dabei an dem im Unterricht Gelernten.

„So ist Versöhnung….“ Spende der Thomaskirchengemeinde Pfullingen für das Projekt PS Pferde stärken – ein Präventionsgedanke…

Tiergestütztes oder besser pferdegestütztes Lernen ist es Wert gefördert zu werden!

Am 17. Februar haben wir die Türen der Wilhelm-Hauff Realschule geöffnet um den kommenden Fünftklässler/innen und ihren Eltern unsere Schule zu zeigen.

Der schon zur Tradition gewordene Neujahrsempfang war wieder ein Highlight unserer Schule.

Am Freitag den 20.12.2019 findet unser Schulgottesdienst in der Martinskirche Pfullingen statt.

Das Präventionsprojekt wurde im Jahr 2015 durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg zusammen mit kompetenten Partnern entwickelt. Die Regierungsfraktion des Landes Ba-Wü finanziert das Projekt, das an 50 Schulen angeboten wird. Auch die WHR wurde ausgewählt, da wir ein fundiertes und intensives Präventionsprogramm für unsere Schüler*innen anbieten.

Französischunterricht - einmal anders

Am 14. November hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 9 die Gelegenheit, Französischunterricht einmal anders zu erleben und mit einer Muttersprachlerin in Kontakt zu kommen.

Auch in diesem Jahr war es nach den Herbstferien wieder Zeit für drei tolle Turniertage an der WHR. Während sich unsere Klassen 5 und 6 dem Hindernisparcours beim Superbrennball tollkühn entgegenwarfen, kämpften die Schüler*innen der Klassen 7 beim Tri-Team-Turnier um Punkte in den Sportarten Handball, Fußball und Basketball.

Auf dem Foto vom 25. Oktober sind die aktuellen SchülerInnen aus allen 7. Klassen zu sehen, die sich im Moment im Zuge einer LeA zu Streitschlichtern ausbilden lassen.

50 Jahre Wilhelm - Hauff - Realschule, ein Jubiläumsjahr, das wir in den unterschiedlichsten Facetten gefeiert haben.

Wenn es bei uns im Schulhaus ruhig wird und man durch die Fenster die Schüler in einem Buch schmökern sieht, dann ist an der WHR wohl Lesezeit...

"Internet - aber sicher" - an diesem Projekt nahmen alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe im März teil.

Be smart – don't start: Wir bleiben rauchfrei.
Ein Projekt des Werteunterrichts der Klassenstufe 6

Sie haben Fragen? ?
 
Kontaktieren Sie uns
(07121) 99 24 -0

Kontakt & Anfahrt Downloads