Räumlichkeiten der WHR

Unsere WHR setzt sich im Grunde aus drei Gebäudeteilen zusammen, dem Hauptgebäude, dem Neubau und der sogenannten Außenstelle. Entsprechend sind auch die Räume bezeichnet, „A“-Räume befinden sich demzufolge in der Außenstelle, „N“-Räume im Neubau und Räumangaben als bloße Zahl sind Räume des Hauptgebäudes.

Einige Räume werden besonders genutzt und prägen so auch die pädagogische Arbeit an der WHR mit:

Lernlandschaft

„Eine Schule, die immer wieder auch besonderen Unterricht machen und Unterricht vom Schüler aus denken möchte, braucht auch besondere Räume“.

Von dieser Grundannahme ausgehend entstand unsere Lernlandschaft. Mit einer Fläche von mehr als zwei Klassenzimmern entstand ein heller, offener Raum, der Unterricht und Schulleben in ganz unterschiedlichen Facetten ermöglicht. Da alles Mobiliar verschoben werden kann, können hier besonders gut Projekte durchgeführt, kleinere Aufführungen können auf der kleinen Bühne dargeboten werden.

Die Grundordnung des Raumes sieht ein Lernen und Arbeiten in Gruppen und schülerorientierten Lernarrangements vor. Durch die Größe des Raumes können hier auch Vorträge, Fortbildungen, Schülerversammlungen usw. durchgeführt werden. Der Raum ist von Lehrern online für den Unterricht buchbar.

Offene Schule

In der Offenen Schule, früher in anderen Räumlichkeiten auch als „‘s Info“ bezeichnet, werden unsere Schüler*innen während ihres Lernens und Arbeitens von professioneller Betreuung begleitet. Egal ob für das Erledigen von Hausaufgaben im dortigen Ruheraum, für Recherchen am PC, ob für Gruppenarbeiten an den Gruppentischen, das Ausleihen von Büchern in der dortigen Bücherei oder das Ausruhen in der „Chillecke“ – in der Offenen Schule kann Schulleben ganz unterschiedlich stattfinden. Die Betreuung wird durch Lehrer*innen oder Bundesfreiwilligendienstler*innen bewerkstelligt. Ein Großteil des dortigen Betreuungsangebots wird durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins, dem „Verein der Freunde“ ermöglicht.

• Lernen und Arbeiten
  • Bücherei
  • Recherchen am PC
  • Professionelle Betreuung

Mensa und Aula

Unser Essensangebot durch die Johanniter wird jeden Mittag, außer am Freitag, in der Mensa angeboten.

Die Mensa wird aufgrund ihrer Größe und der technischen Ausstattung vor allem für große Veranstaltungen genutzt, für Schulaufführungen wie Konzerte und Theater, Schülerversammlungen oder Elternabende für ganze Klassenstufen. Ebenso finden Beratungs- und Berufsbörsen in der Mensa statt. Die Stadt Pfullingen nutzt die Mensa überdies für städtische Veranstaltungen.

Bewegungsparcours

Pausen gehören zur Schule wie das Lernen! Um sich in den Pausen bewegen zu können und Kraft fürs Lernen zu tanken, steht seit 2015 der Bewegungsparcours zur Verfügung.

Gefertigt durch die „Janko Spielgeräte GmbH“ bietet sich für alle Altersstufen die Möglichkeit, zu toben, sich zu bewegen und die Pause sinnvoll zu gestalten. Heute ist der Parcours, der außerhalb der Unterrichtszeit auch gerne von der Pfullinger Öffentlichkeit genutzt wird, vom WHR-Leben nicht mehr wegzudenken.

Ermöglicht wurde der Parcours damals durch die Stadt Pfullingen, die tatkräftige Hilfe des Fördervereins und einen sehr erfolgreichen Sponsorenlauf unserer Schule.

Sie haben Fragen? ?

07121/99 24-0